Inhaltsverzeichnis

meine Projekte

bei Calanbau Brandschutzanlagen / VINCI Energies

Als Manager In-House Applications habe ich in der Brandschutzgruppe des weltgrößten Bau- und Konzessionskonzerns VINCI die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Transparenz gefördert, und zwar von der Einführung eines Enterprise Wikis, des Digital Workplace auf Basis von Office 365 bis hin zur Verbreitung unserer erfolgreichen Lösungen in weitere Konzern-Bereiche, für die ich in 2011 und 2017 mit dem VINCI Innovationspreis ausgezeichnet worden bin.
Durch unsere IoT-vernetzte Sprinkleranlage „CalanOnTrack“ haben wir bei Calanbau begonnen, den Service für unsere Kunden digital zu transformieren. Dieses Projekt habe ich von Discovery-Workshop an als Product Owner begleitet.

IoT-vernetzte Sprinkleranlage "CalanOnTrack"

Digital Workplace mit Microsoft Office 365

mobile Business Apps

Werkzeug-Prüfung und -Tracking

Organisation virtueller Veranstaltungen mit MS Teams für VINCI Energies Deutschland

Planung, technische Unterstützung und Durchführung

weitere Projekte