Magnus Rode

magnusrode.jpg#TeamsMan
Magnus Rode#TeamsMan

Manager In-House Applications
Calanbau Brandschutzanlagen GmbH / VINCI Energies

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite!
Schön, dass du mehr über mich und meine Projekte erfahren möchtest!

Mein Ziel als Diplom-Ingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung ist es, die digitale Transformation mitzugestalten.

Ich engagiere mich in unternehmensübergreifenden Communities, versuche gerne diese durch eigene Beiträge zu unterstützen und gemeinsam durch Erfahrungsauszutausch voneinander zu lernen:

→ Mehr über meine aktuellen Community-Projekte ...

Als Manager In-House Applications habe ich in der Brandschutzgruppe des weltgrößten Bau- und Konzessionskonzerns VINCI die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Transparenz gefördert, und zwar von der Einführung eines Enterprise Wikis, des Digital Workplace auf Basis von Office 365 bis hin zur Verbreitung unserer erfolgreichen Lösungen in weitere Konzern-Bereiche, für die ich in 2011 und 2017 mit dem VINCI Innovationspreis ausgezeichnet worden bin.
Durch unsere IoT-vernetzte Sprinkleranlage „CalanOnTrack“ haben wir bei Calanbau begonnen, den Service für unsere Kunden digital zu transformieren. Dieses Projekt habe ich von Discovery-Workshop an als Product Owner begleitet.

  • Teamleitung In-House Applications
  • Projektleitung und Product Ownership
  • Anforderungs- und Change-Management
  • In-House IT-Consulting
  • Application Development / Software-Entwicklung

→ Mehr über meine Projekte bei Calanbau Brandschutzanlagen / VINCI Energies ...

Gerne stehe ich als Speaker oder Workshopleiter bei interessanten Events zur Verfügung.
Hier habe ich ein paar Veranstaltungen zusammen gestellt, auf denen ich bisher Vorträge gehalten habe: → Speaker / Vorträge / Workshops

Ich unterstütze dich, deine Firma oder deine geplante Veranstaltung mit virtuellen Räumen.

Je nach den genauen Anforderungen kann ich dir verschiedene Lösungen empfehlen sowie dich und dein Team bei der Organisation und Durchführung von virtuellen Veranstaltungen / Events unterstützen.
Neben den TeamsBarcamps habe ich u.a. bei die Organisation von Working Out Loud (#WOL) Camps, der #lernOS Convention sowie der Erstellung eines Elbstrandes für den Digital Social Summit übernommen.

Mehr Informationen unter: → https://VirtuelleRäume.de

Referenzen zu virtuellen Events / Veranstaltungen unter: → https://VirtuelleRäume.de/referenzen

  • Mitglied im Landeselternrat, Kreiselternrat, Schulelternrat, Schulvorstand
  • Mitglied im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten

→ Mehr über ehrenamtliche Tätigkeiten ...

Unsere Lernreise "Making of @TeamsBarcamp #TeamsBC20"​

  • Podcast „Ragnar365 Nuggets“ - Microsoft Teams Barcamp: Preparations, Session Content and Experiences
  • Digital Workplace Podcast - Konzeption und Durchfühung von Online Events mit Microsoft Teams - powered by IPI GmbH, Andreas Schulze-Kopp

→ Mehr über Podcasts ...